Blauer Reiter

Bei der einer Führung durch die Ausstellung „Blauer Reiter“ am 21.2.2014 im Lenbachhaus nahmen 17 DIG-Mitglieder teil. Nachdem jeder seinen Kopfhörer nicht nur erhalten, sondern auch korrekt am Ohr aufgehängt hatte, begann Frau Dr. Rammert-Götz mit einem kleinen Exkurs zur Geschichte des Lenbachhauses und dem Wiederaufbau unter Leitung des Stararchitekten Norman Foster.
Auf dem Weg zu den Ausstellungsräumen folgten kurze Betrachtungen verschiedener zeitgenössischen Werke und eine Erläuterung zu der modernen LED-Beleuchtung. Zum „Blauer Reiter“ gab unsere Führerin zunächst einen kurzen Überblick über die wichtigsten Personen und deren Lebenslauf. Danach wurden wichtige Exponate in ihrem Entstehungskontext und mit den vom Künstler gewollten Aussagen erklärt sowie Fragen beantwortet.
Alle Teilnehmer waren von den Ausführungen sehr angetan.
Heiner Schütz